Bilanz zur Nachahltigkeit

Bilanz zur Nachahltigkeit

Ökobilanz – Was konnte ich bisher für unsere Umwelt tun?

Hier findest Du alle Maßnahmen, die ich während meiner Tätigkeit ergriffen habe, um meine Ökobilanz zu verbessern.

Aktuell arbeit ich an einen Bilanzierung zur Nachhaltigkeit die neben ökologischen Faktoren auch die Werte Menschenwürde, Solidarität und soziale Gerechtigkeit sowie Tranparenz beleutet. Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind (vorraussichtlicht bis 07/2020), werden die Ergebnisse hier veröffentlicht.

JahrSenkungsziel(e)Maßnahme
1Kraftstoffverbrauch
Heizaufwand
Stromverbrauch
+ Reduzierung der Leipzig-Fahrten auf bestimmte Tage durch Bündelung von Außenterminen

+ Homeoffice in Dresden an Bürotagen
2Kraftstoffverbrauch
Heizaufwand

+ Umzug nach DD-Löbtau

+ Reduzierung der Fahrtenanzahl durch verstärkte Akquise in Dresden statt in Leipzig

+ Senkung des Heizaufwandes pro Kopf durch Bürogemeinschaft
3Kraftstoffverbrauch
Stromverbrauch
+ an Bürotagen Anreise per Fahrrad/ÖPVN

+ Verzicht auf eigenen Server
+ Umstellung auf Energiesparlampen
4Kraftstoffverbrauch
Papierverbrauch
+ Senkung von Postwegen und Papierbedarf durch elektronische Übermittlung

+ Umleitung von Fax auf Email per Servicefaxnummer
5Papierverbrauch+ Mehraufwand gemäß europäischer Gesetzesänderung* (durch vorherige optimierte Prozesse zum “papierlosem Büro”) 50% abgefangen
6Papierverbrauch+ Restlicher Mehraufwand laut EU-Gesetzes-änderung* sowie Druck von Anträgen durch elektronische Unterschrift am Laptop drastisch gesenkt
6PapierverbrauchWeitere 40% Mehraufwand laut europäischer Gesetzesvorgaben* durch Umstellung auf CD-Format abgefangen
7CD-Entsorgungen bei Änderungen
Kraftstoffverbrauch
Papierverbrauch
+ 95% weniger CDs mit Bedinungswerken durch Umstellung auf PDF-per-Email-Versand. Viele Dank an alle Teilnehmenden!

+ Senkung von Postwegen und Papier-verbrauch durch Umstellung von Informationsverteilung auf Socialmedia (statt Postweg) als Newsletter

+ Senkung von Postwegen und Papier-verbrauch durch Online-Bereitstellung der Schadensmeldung

* Bei Unterschrift eines Versicherungsantrags wurden 2008 die Übergabe eines Beratungsprotokolls sowie sämtlicher zugehöriger Bedingungswerke Pflicht. Dies sorgte zwar für erfreulich mehr Verbraucherschutz, brachte aber leider auch erheblichen Papieraufwand mit sich.